Mitarbeiterentwicklung
Führungskräfte, die als Coach ihre Mitarbeiter in deren Eigenverantwortung und Selbstorganisation fördern und unterstützen, können den Spagat zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und der Notwendigkeit, unternehmerische Ziele effizient und wirtschaftlich umzusetzen, erfolgreich bewältigen und positiv beeinflussen. Dieses Training bietet einen vertiefen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen des Mitarbeiter-Coachings. Die Teilnehmenden erfahren, welchen Voraussetzungen, Ziele und Nutzen es hat und lernen ausgewählte Werkzeuge kennen, welche sie in ihren Führungsalltag integrieren können.
Sie sind Führungskraft und fragen sich:
- Wie kann ich meine Zufriedenheit und die meiner Mitarbeiter erhöhen und zugleich der Forderung nach Effizienz und Wirtschaftlichkeit gerecht werden?
- Wie muss ich Mitarbeiter führen, damit sie aus eigener Motivation heraus agieren und bestrebt sind, bei der Erreichung der Ziele proaktiv mitzuwirken?
- Wie kann ich als Führungskraft auch der Coach meiner Mitarbeiter sein?
Wenn Sie diese Fragen interessieren, beantworten Sie bitte auch ehrlich die folgenden:
- Mögen Sie eher nette, angepasste Mitarbeiter, die tun, was sie von Ihnen verlangen?
- Geben Sie am liebsten klar vor, wie etwas getan werden soll und kontrollieren Sie gerne?
- Behalten Sie die Dinge lieber selbst in der Hand nach dem Motto: «Bevor die das meinem Mitarbeiter erkläre, mach ich es lieber selbst.»?
Wenn Sie diese Fragen bejahen, dann kann es sein, dass der Coaching-Ansatz nicht Ihrer Auffassung von Führung entspricht. Überhaupt geht es in diesem Training auch oft um Sie, beispielsweise Ihre Einstellungen, Ziele, Werte und Verhaltensweisen. Sie gehen also auch auf eine spannende Reise mit sich selbst.
Mitarbeiter Coaching: Darum geht’s.
- Ziele
- Nutzen
- Voraussetzungen, Herausforderungen, Grenzen und Tabus
Grundlagen für Mitarbeitercoaching:
- Wie funktioniert deine Welt? Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Werte und Einstellungen.
- Konstruktivismus
- Wie funktioniert Veränderung und in welcher Geschwindigkeit?
- Der Umgang auch mit starken Emotionen
Grundfertigkeiten im Mitarbeiter Coaching:
- Wahrnehmung schulen und Perspektive wechseln
- Kommunikation
Der Coaching Prozess und seine Phasen:
- Situationsanalyse und Bestandsaufnahmen
- Zielbildung und Lösungsvision
- Themenbearbeitung und Lösungsfindung
- Abschluss, Transfer und Erfolgskontrolle
Die Durchführung eines Mitarbeiter Coachings:
- Rahmenbedingungen schaffen
- Vorbereitung
- Einstimmungs- und Abklärungsphase
- Hauptphase
- Abschlussphase
- Stolperfallen & Kommunikationsfallen
- Die weiteren Schritte
Dieser Kurs richtet sich im Besonderen an:
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