Schlüsselkompetenzen – Soft Skills
Fachwissen ist wichtig, aber heute bei weitem nicht genug. Neben den fachlichen Kompetenzen, den «Hard Skills», achten Personalverantwortliche bei einer Stellenbesetzung immer mehr auf die sogenannten «Soft Skills», die menschlichen und sozialen Fähigkeiten eines Bewerbers beziehungsweise einer Bewerberin.
Sie helfen abzuschätzen, wie gut sich jemand sowohl in einer Gruppe und in seiner Umgebung entfalten wird. Neben dem Fachwissen sind deshalb eine Reihe von persönlichen Eigenschaften, Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten insbesondere aus den Bereichen Kommunikation und Motivation notwendig.
Einiges ist eine Sache von Lebens- und Berufserfahrung. Vieles allerdings lässt sich jedoch trainieren und erfolgreich in die Praxis umsetzen. Wie aber erreicht man eine Veränderung? Wie löst man Konflikte nachhaltig? Wie erkennt man eigene Stärken und Schwächen? Aufgrund von persönlichen Gesprächen legen wir zusammen die Beratungsart fest, die Ihren Bedürfnissen und der Situation entspricht. Wir trainieren Sie beispielsweise in den Bereichen Effizienzbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, Gemeinschaftssinn sowie Kreativität und Eigeninitiative.
Dieses Angebot richtet sich im Besonderen an:
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