Professionelle Kommunikation und Gesprächsführung
Ein positiver Umgang mit Menschen erzeugt Sympathie, Akzeptanz und Erfolg im Umgang mit anderen Menschen. Haben Sie sich auch schon gefragt, warum manche Menschen besser ankommen als andere? Gab es schon Situationen, in denen Sie sich von Ihren Gesprächspartnern missverstanden fühlten? Gibt es Gespräche, nach denen Sie sich sagen: «Beim nächsten Mal argumentiere ich gezielter»?
Steigern Sie Ihre Professionalität im Umgang mit anderen Menschen. Argumentieren Sie positiv und ernten Sie Lob für Ihre Art des Umgangs mit Ihren Gesprächspartnern.
Nutzen
Die Teilnehmenden …
- kennen die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation und wenden die Elemente aktiv an
- setzen Kommunikationstechniken gezielt ein
- bauen ihre Argumentation strukturiert auf
- argumentieren positiv
- gehen mit Einwänden wertschätzend und souverän um
- haben Freude am Umgang mit anderen Menschen
Inhalte
- Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
- Sender-/Empfänger-Modell
- Fragetechnik
- Gesprächsstruktur
- Persönliche Positionierung, Selbstmanagement
- Positive Argumentation
- Einwand-Behandlung
Ziele
- Die Teilnehmer erzeugen eine positive Wirkung
- Der Umgang der Mitarbeitenden untereinander ist entspannt
- Die gegenseitige Wertschätzung steigert sich deutlich
- Es entsteht eine Vertrauens- und Wertschätzungs-Kultur
Dieser Kurs richtet sich im Besonderen an:
Interessiert? Fragen zum Kurs?
jetzt anfragenWeitere Kurse und Seminare
Mitarbeiterentwicklung
Führungskräfte, die als Coach ihre Mitarbeitenden in deren Eigenverantwortung und Selbstorganisation fördern und unterstützen können unternehmerische Ziele effizient und wirtschaftlich umzusetzen.
Stressmanagement – Burnout-Prävention | Fortsetzungsteil
Vertiefende Handlungskompetenz in Ergänzung zum Seminar «Stressmanagement – Burnout-Prävention»