Mitarbeiterentwicklung
Führungskräfte, die als Coach ihre Mitarbeitenden in deren Eigenverantwortung und Selbstorganisation fördern und unterstützen, können den Spagat zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und der Notwendigkeit, unternehmerische Ziele effizient und wirtschaftlich umzusetzen, erfolgreich bewältigen und positiv beeinflussen. Dieses Training bietet einen vertiefen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen des Mitarbeiter-Coachings. Die Teilnehmenden erfahren, welchen Voraussetzungen, Ziele und Nutzen es hat und lernen ausgewählte Werkzeuge kennen, welche sie in ihren Führungsalltag integrieren können.
Sie sind Führungskraft und fragen sich:
- Wie kann ich meine Zufriedenheit und die meiner Mitarbeitenden erhöhen und zugleich der Forderung nach Effizienz und Wirtschaftlichkeit gerecht werden?
- Wie muss ich Mitarbeitende führen, damit sie aus eigener Motivation heraus agieren und bestrebt sind, bei der Erreichung der Ziele proaktiv mitzuwirken?
- Wie kann ich als Führungskraft auch der Coach meiner Mitarbeitenden sein?
Und was ist Ihre Antwort auf diese Fragen?
- Mögen Sie eher nette, angepasste Mitarbeitende, die tun, was Sie von Ihnen verlangen?
- Geben Sie am liebsten klar vor, wie etwas getan werden soll und kontrollieren Sie gerne?
- Behalten Sie die Dinge lieber selbst in der Hand nach dem Motto «Bevor ich das meinem Mitarbeiter erkläre, mach ich es lieber selbst»?
Wenn Sie diese Fragen bejahen, dann kann es sein, dass dieser Coaching-Ansatz nicht Ihrer Auffassung von Führung entspricht. Überhaupt geht es in diesem Training auch oft um Sie, beispielsweise Ihre Einstellungen, Ziele, Werte und Verhaltensweisen. Sie gehen also auch auf eine spannende Reise mit sich selbst.
Grundlagen
- Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Werte und Einstellungen
- Konstruktivismus
- Wie funktioniert Veränderung und in welcher Geschwindigkeit?
- Umgang auch mit starken Emotionen
Grundfertigkeiten
- Wahrnehmung schulen und Perspektive wechseln
- Kommunikation
Phasen
- Situationsanalyse und Bestandsaufnahmen
- Zielbildung und Lösungsvision
- Themenbearbeitung und Lösungsfindung
- Abschluss, Transfer und Erfolgskontrolle
Durchführung
- Rahmenbedingungen schaffen
- Stolperfallen und Kommunikationsfallen eruieren
- Weitere Schritte festlegen
Dieser Kurs richtet sich im Besonderen an:
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